Andreas Heß – Gründer / Inhaber

der AT-SOLUTION Unternehmensberatung

Der Unternehmensberater Andreas Heß bringt seine langjährige Berufserfahrung aus der unternehmerischen Führungsebene, aber auch aus der gewerkschaftlichen Arbeit sowie über sein persönliches Netzwerk mit in das Beratungsunternehmen ein.

Andreas Heß (Vater von 3 Kindern) hat Karriere gemacht: Vom Schlosser und Maschinenwärter in einer Rostocker Reederei zum Geschäftsführer und Arbeitsdirektor des marktführenden Luftfahrt-Caterers in Deutschland (LSG Sky Chefs Deutschland / 610 Mio. € Umsatz / 9.000 Mitarbeiter).

Der Weg in die Geschäftsführungsverantwortung führte ihn zunächst nach Berlin. Dort war er Vorstandsmitglied der Anfang der 90er Jahre neu gegründeten Industriegewerkschaft Transport.

Von dort aus arbeitete er aktiv mit an der Einführung der ersten Tarifverträge in der ehemaligen DDR. Im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Arbeitnehmern galt es, die Interessen von Treuhandanstalt, Arbeitgeberverbänden und der neu aufzubauenden ÖTV in den neuen Bundesländern sorgfältig auszutarieren.

Als Tarifsekretär der ÖTV-Hauptverwaltung für Luftverkehr, Verkehrsflughäfen und Technische Überwachung koordinierte und verhandelte er von 1995 bis 2001 deutschlandweit mehr als 50 Tarifverträge in der Branche – und war als Aufsichtsratsmitglied (auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) bei den Holding AGs des TÜV Rheinland und TÜV Süddeutschland, der Deutsche Lufthansa AG sowie der LSG Holding immer auch mit den Unternehmenspositionen vertraut.

Mit diesen Kenntnissen wurde er 2001 als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor in die Managementverantwortung der LSG Sky Chefs Deutschland GmbH berufen, zuständig für die Bereiche Finanzen, IT, Personal und Organisation.

Die Herausforderung: In einer Branche mit enormer Wachstumsdynamik, die zugleich immer wieder auch von externen Krisenfaktoren erschüttert wurde („9/11“ / Rohstoffkostenexplosion / SARS) einen personalintensiven Dienstleister entsprechend neu zu positionieren und zu restrukturieren – von der Reorganisation einzelner Units bis zur kompletten Standortschließung. Und das nicht nur in Deutschland, sondern als Senior Vice President Human Ressources der LSG Sky Chefs Europa und Afrika GmbH auch an Standorten in Frankreich, Skandinavien, Spanien, Schweiz, Belgien und Südafrika.

2010 stellte er sich zusammen mit mehreren Partnern einer neuen Aufgabe im Bereich der Beratung zum Arbeitsmarkt und der Tarifpolitik. Das Konzept wurde schrittweise auf den Markt gebracht und bis heute als AT-SOLUTION etabliert. AT-SOLUTION ist ein Beratungsunternehmen, spezialisiert auf arbeitsmarkt- und tarifpolitische Themenstellungen für Unternehmen und Verbände.

In die Weiterentwicklung von AT-SOLUTION wurden die weitreichenden Erfahrungen von Andreas Heß sowohl in der Gewerkschaftsspitze als auch in weltweit tätigen Konzernen, verbunden mit den jeweils vorhandenen Netzwerken, sinnvoll eingebracht. AT-SOLUTION berät gegenwärtig Unternehmen in der Logistik, im Einzelhandel und speziell im E-Commerce.